Am 3.2.2019 wurden die Wettkämpfe um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft auf Bezirksebene im Zentralbad Gelsenkirchen (Bezirksklasse) und im Hallenbad Gladbeck (Bezirksliga) ausgetragen. Aufgrund von kurzfristigen Sanierungsarbeiten im zweiten Wettkampfbecken in Gelsenkirchen, musste die „Liga“ nach Gladbeck umziehen.

Die 2. Damenmannschaft des SV Neptun 28 Recklinghausen von Trainerin Gina Krüger betreut, kämpfte in der Bezirksklasse um Punkte, während die 1. Herrenmannschaft mit Trainer Heiko Fikenzer in Gladbeck in der Bezirksliga antrat.

Für die Damen galt es, den Abstieg aus dem letzten Jahr zu korrigieren, das Ziel war somit vorgegeben und hieß Aufstieg in die „Liga“. Das schafften unsere Schwimmerinnen in beeindruckender Manier und gewannen den Wettkampf gegen 10 andere Mannschaften der Bezirksklasse mit großem Vorsprung von fast 900 Punkten vor Wfr. Atlantis Lembeck und dem SV Neptun Erkenschwick. Gleich nach der ersten von 26 Strecken, die zu schwimmen waren, lag der SV Neptun in Führung und gab diese bis zu Schluss nicht mehr ab.

Die Mannschaft mit den Aktiven Elena Borys, Johanna Borys, Mara Berges, Mia Diek, Hannah Gallert, Kyra Homes, Sina Sara Meinert, Lotte Mackowiak, Jana Luisa Preiß, Anastasia Saiz, Luise Schade, Elisabeth Tilbürger und Lina Wiecha schwammen einem ungefährdeten Sieg entgegen und belegten den 1. Platz mit insgesamt 10042 Punkten. Diese Punktzahl hätte in Gladbeck in der höheren Bezirksliga zum 4ten Platz gereicht. Von den 26 Entscheidungen belegten die Neptunen 10 mal den Ersten, 5 mal den Zweiten und 4 mal den Dritten Platz. Souveräner geht’s nicht.

Allen Mädels einen herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und zu dieser tollen Leistung.