Der S. V. Neptun 1928 Recklinghausen wurde letztes Jahr 90 Jahre alt.

Die Gründung am 24.06.1928 geschah in der Gastwirtschaft "Zur Heide" in Suderwich.

Fünf Tage später wurde Hans Gierse zum ersten 1. Vorsitzenden des Vereins "Schwimmclub Neptun" gewählt. 91 Jahre später findet sein Enkel Rainer alte Fotos in seinen Unterlagen, die er dem Verein zur Verfügung stellt.

Die Bilder zeigen die Vorsitzenden und die Mannschaften des Vereins; das Aufnahmedatum liegt wahrscheinlich in den dreißiger Jahren.

Trainiert wurde damals am "Toten Arm" des Kanals in Henrichenburg. Die Sprungbilder zeigen im Hintergrund die Kirche von St. Johannes in Suderwich. Hans Gierse ist der dritte von links.

Schön zu sehen ist, dass die Bademode sich geändert hat und die Aktiven nicht mehr im Kanal schwimmen müssen, sondern auf zwei Schwimmbäder zurückgreifen können. Gleichgeblieben ist der Spaß am Schwimmen, den die Vereinsmitglieder gestern wie heute haben.

Falls jemand noch Geschichten oder Bilder aus dieser Zeit zusteuern kann wären wir sehr dankbar. Vielleicht erkennt jemand den Einen oder Andreren auf den Bildern.

 

Vielen Dank an Rainer für die tollen Bilder